HELOT https://helot.de Ihr Partner für Klimatechnik. Wed, 07 Dec 2022 11:00:56 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.1 https://helot.de/wp-content/uploads/2021/11/cropped-helot-websitebild-600-32x32.png HELOT https://helot.de 32 32 Helot GmbH erwirbt die Energy Rental Deutschland GmbH https://helot.de/2022/12/07/helot-gmbh-erwirbt-die-energy-rental-deutschland-gmbh/ Wed, 07 Dec 2022 10:57:02 +0000 https://helot.de/?p=2350 Die Energy Rental Deutschland GmbH ist ein Anbieter von temporären Klimatisierungs-, Belüftungs- und Stromversorgungslösungen mit Sitz in Berlin. Bereits seit 2003 vertrauen namhafte Firmen auf den kompetenten Service der Energy Rental, gerade im Bereich der Messeklimatisierung.

„Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit der Energy Rental Deutschland GmbH und die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen. Wir haben hier die ideale Ergänzung zu unserem Kerngeschäft hinzugewonnen“, sagt Marius Stoffels, Inhaber und Geschäftsführer der Helot GmbH.

„Die Aufnahme der Energy Rental unter das Dach der Helot Gruppe macht unsere Unternehmen in unserem gemeinsamen Markt der temporären, technischen Infrastruktur zu noch stärkeren Partnern für unsere Kunden“, erläutert Karsten Kressmann, Senior-Projektleiter der Energy Rental. „Gerade das bundesweite Netzwerk der Helot sowie die sehr gut gelegenen Standorte ermöglichen es uns, noch stärker und noch näher für unsere Kunden da zu sein. Von Berlin aus geht es nun in Richtung Europa. Wir freuen uns wirklich sehr auf die kommende Zeit.“

Tatsächlich profitieren die Partner und Kunden beider Unternehmen zukünftig stark von den entstandenen Synergien, welche durch den Zusammenschluss ermöglicht wurden. Es ist ein hervorragendes, umfassendes Dienstleistungsportfolio entstanden, welches in dieser Qualität und Umsetzungstiefe auf dem Markt der temporären, technischen Infrastruktur wegweisend sein wird.

Über Helot GmbH:

Bereits seit 1949 ist die Helot GmbH zuverlässiger und leistungsstarker Partner für die Vermietung und Konzeption von mobilen Heizungs-, Klima- und Stromversorgungssystemen. Dabei zeichnet sich die Helot GmbH durch ehrliche Beratung, erstklassige Betreuung und flexibelste Umsetzung bedarfsgerechter temporärer technischer Infrastrukturprojekte unter Einsatz modernster und umweltfreundlichster Technologien aus. Von den vier Standorten Berlin, Dormagen, München und St. Egidien bei Chemnitz aus ist das inhabergeführte Unternehmen bundes- und europaweit für seine Kunden da. An 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag und alles aus einer Hand, und auf Wunsch auch mit einem persönlichen, projektbezogenen Ansprechpartner.

]]>
Die Experten wenn es um gutes Klima geht https://helot.de/2022/02/15/die-experten-wenn-es-um-gutes-klima-geht/ https://helot.de/2022/02/15/die-experten-wenn-es-um-gutes-klima-geht/#respond Tue, 15 Feb 2022 12:50:46 +0000 https://helot.de/?p=2281

Auf Nummer sicher mit der Nummer eins. Wer wie HELOT seit 1949 fast überall für das gute Klima sorgt, kann auf Erfahrung und Kompetenz bauen. Jährlich betreut das Unternehmen mit Hauptsitz in Dormagen mehr als 800 Projekte und stellt über 8.000 Mietgeräte zur Verfügung. Im Bereich mobiler Heizungs- und Klimasysteme ist HELOT die Nummer eins.

Maximale Leistung bei geringstmöglichem Energieverbrauch

Die Klimatisierung temporärer Event-Architektur durch die Zeltheizung ist eine Herausforderung, der sich HELOT oft und gerne stellt.  Dabei haben die Spezialisten eine Vielzahl von mobilen Lösungen für die unterschiedlichsten Nutzungsarten entwickelt. Ob Lagerhallen, Zeltstädte, mobile Verkaufsräume und Messestände – HELOT steht mit seiner Technik und Erfahrung dem Kunden zur Seite.

Alles für das gute Klima

Innovative Technik, die auch ausgereift ist. HELOT verfügt über Heizungen, Klimaanlagen, Stromgeneratoren und jedes erdenkliche Zubehör. Technik, die auch international zum Einsatz kommen kann, z.B. in Frankreich mit der Zertifizierung von Veritas. Auf Wunsch bietet das Unternehmen auch Full Service, inklusive Auf- und Abbau, Transport und Betreuung. Die beste Klimatisierung ist die, die man gar nicht bemerkt. Nichts ist störender als laute Aggregate oder Klimatisierung mit unangenehmer Zugluft. HELOT sorgt zuverlässig und unaufdringlich für gute Atmosphäre – damit das Event im Vordergrund bleibt und nicht das Klima zum Thema wird. Doch die Technik sollte nicht nur gut funktionieren, sondern auch ins Designkonzept passen. Deswegen bieten HELOT auch eine individuelle Anpassung an das Dekorations-Gesamtkonzept an. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Luft-Auslass-Systeme und Schläuche – sie werden auf Wunsch optisch in die Gesamtgestaltung eingefügt.

Klimafaktor Mobilität und Erreichbarkeit

Nah dran am Kunden und am Event – mit Full Service rund um die Uhr, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Mit einem bundesweiten Netzwerk und den vier Standorten in Köln, Chemnitz, Berlin und München betreut HELOT jedes Event schnell und effektiv.

Gutes Personal ist (fast) das ganze Event

Gerade wenn es besonders knifflig und anspruchsvoll wird – gewährleistet HELOT die ingenieurtechnische Planung & Beratung des Events – auch bei ungewöhnlichsten und „unmöglichen“ Locations. Und auch hier hat der Kunde einen persönlichen Ansprechpartner, der während der gesamten Eventplanung und Durchführung zur Seite steht. Bei jedem Projekt kommt eigenes ausgebildetes und geprüftes Fachpersonal zum Einsatz. Die zuverlässige Stromversorgung ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg. Mit der mobilen Stromerzeugung von HELOT ist die Komplettversorgung für alle Arten von Einsatzmöglichkeiten beim Heizen, Kühlen oder Lüften gesichert. Beispielsweise mit den Elektroaggregaten: sie sind super schallgedämmt und erreichen mit einem Schallpegel von ca. 65 dBA auf 7 Meter einen Spitzenwert. Eine mobile Stromversorgung ist aber auch bei einem bestehenden Stromanschluss sinnvoll; als Unterstützung bei Leistungsspitzen und als Absicherung bei Stromausfall.

HELOT berät seine Kunden umfassend zu allen Fragen der Sicherheit auf dem Event. Die zuverlässige Sicherheits- und Notstrombeleuchtung ist dabei elementar. Angefangen bei der Notausgangsbeleuchtung und Beschilderung bis hin zur Not- und Panikbeleuchtung bietet HELOT seinen Kunden umfassende Lösungen, die weit über die polizeilichen Vorgaben hinaus gehen und natürlich auch versicherungstechnisch eine Rolle spielen.

]]>
https://helot.de/2022/02/15/die-experten-wenn-es-um-gutes-klima-geht/feed/ 0
REDUKTION DES INFEKTIONSRISIKOS IN INNENRÄUMEN https://helot.de/2021/05/03/reduktion-des-infektionsrisikos-in-innenraeumen/ Mon, 03 May 2021 13:00:13 +0000 https://helot.de/?p=2145 Reduktion des Infektionsrisikos in Innenräumen durch das HELOT-Frischluftprinzip

Aerosolforscher kritisierten jüngst die aktuelle Corona-Politik und forderten ein Umdenken von Bund und Ländern. Ansteckungen im Freien fänden so gut wie gar nicht statt. Laut der Experten „müssen in Wohnungen, Büros, Klassenräumen, Wohnanlagen und in Betreuungseinrichtungen Maßnahmen ergriffen werden“. Unter anderem seien Raumluftreiniger und Filter „überall dort zu installieren, wo Menschen sich länger in geschlossenen Räumen aufhalten müssen (Wohnheime, Schulen, Alten- und Pflegeheime, Betreuungseinrichtungen, Büros und andere Arbeitsplätze) [1].“

Einsatz von Luftreinigern nur ergänzend sinnvoll

Mobile Luftreiniger stoßen in der Praxis allerdings an ihre Grenzen, da sie immer nur einen Teil der vorhandenen Luft umwälzen. Sie ersetzen nicht die notwendige Zufuhr von Außenluft.

Gemäß Stellungnahme der Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) am Umweltbundesamt kann der Einsatz von mobilen Luftreinigern nur ergänzend sinnvoll sein [2]. Vielmehr bekräftigt die IRK, dass entsprechende Innenräume „während der Dauer der SARS-CoV-2 Pandemie nur mit Außenluft (100% Frischluft von außen) ohne Umluftanteil versorgt werden“. Lüftungsanlagen und Lüften könne nicht von Luftreinigern ersetzt werden.

100 % Frischluft für die Kita

Im Sinne der Stellungnahme der IRK wurde die HELOT GmbH bereits Ende vergangenen Jahres aktiv. HELOT rüstete erstmals eine Kindertageseinrichtung in Pulheim mit temporärer Lüftungstechnik durch 100% Frischluft aus. Die Kita „Hand in Hand“ erhielt zwei Frischluftheizungen, die bis heute für einen dreimaligen Luftwechsel pro Stunde in dem Gebäude sorgen. Die Schadstoffe und Aerosolwolken werden durch die eingespeiste Frischluft zunächst verdünnt – damit weniger infektiös – und dann aus dem Gebäude gespült. Die Temperatur in allen Kita-Räumen bleibt dank der Geräte angenehm, auch wenn wie empfohlen regelmäßig gelüftet wird.

Die eingesetzten Geräte vom Typ HT70 haben eine Luftleistung von 4920 Kubikmetern pro Stunde. Im Idealfall laufen sie kontinuierlich, können aber auch nur für Pausenzeiten programmiert werden. An den Einsatzorten an denen die Frischluftheizungen während der Wintermonate für eine angenehm warme Raumtemperatur bei gleichzeitiger Versorgung mit Frischluft gesorgt haben, plant die HELOT GmbH für die Sommermonate den Einsatz von Frischluft-Klimaanlagen. Diese sorgen auch bei sommerlichen Temperaturen für ein angenehmes Wohlfühl-Klima.

Sie haben Fragen zu unserem HELOT-Frischluftprinzip? Sprechen uns gerne an!

Quellen:

[1] https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-aerosolforscher-warnen-politik-vor-symbolischen-massnahmen_aid-57283703

[2] https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/dokumente/201116_irk_stellungnahme_luftreiniger.pdf

]]>
CORONA LÜFTUNGSKONZEPT – NIEMAND MUSS FRIEREN https://helot.de/2021/04/30/corona-lueftungskonzept-niemand-muss-frieren/ https://helot.de/2021/04/30/corona-lueftungskonzept-niemand-muss-frieren/#respond Fri, 30 Apr 2021 07:58:12 +0000 https://helot.de/?p=2057 Die Pulheimer integrative Kindertagesstätte Hand-in-Hand profitiert als erstes davon.
Es wurde eine nach neuesten Erkenntnissen modifizierte, mobile Frischluftheizungs- und Lüftungsanlage errichtet, die den empfohlenen dreifachen Luftwechsel pro Stunde in den Räumlichkeiten der Kita gewährleistet, ohne dass Kinder und Mitarbeiter bei offenen Fenster frieren müssen.

]]>
https://helot.de/2021/04/30/corona-lueftungskonzept-niemand-muss-frieren/feed/ 0
NEUER STANDORT DORMAGEN MIT NEUEM FIRMENGEBÄUDE https://helot.de/2021/04/29/neuer-standort-dormagen-mit-neuem-firmengebaeude/ https://helot.de/2021/04/29/neuer-standort-dormagen-mit-neuem-firmengebaeude/#respond Thu, 29 Apr 2021 08:30:00 +0000 https://helot.de/?p=2118 Heute ist die HELOT GmbH ein Full-Service-Dienstleister mit 100 Mitarbeitern und einem internationalen Geschäftsfeld. Um der Zukunft und dem geplanten Wachstum gerecht zu werden, wird die neue Zentrale in Dormagen-Hackenbroich erstellt. Die HELOT GmbH bedankt sich an dieser Stelle bei der Stadt Dormagen für die sehr gute Unterstützung bei der Planung der neuen Zentrale.

]]>
https://helot.de/2021/04/29/neuer-standort-dormagen-mit-neuem-firmengebaeude/feed/ 0